Bremszylinder für Busse


Vom Radbremszylinder bis zum Hauptbremszylinder, alle Bauteile gehören zum Bremssystem des Busses und sind somit für dessen Verkehrssicherheit relevant. Im Falle eines Defekts, hat eine zeitnahe Reparatur zu erfolgen, um die Sicherheit der Fahrgäste nicht zu gefährden. Kaufen Sie bei Lex und Hesse alle Ersatzteile für den Bus zu attraktiven Preisen. Unsere angebotenen Produkte werden auf jeden Fall höchsten Qualitätsansprüchen gerecht.

Welche Aufgabe hat der Bremszylinder?

Die Hauptaufgabe des Bremszylinders ist es die Bremskraft zu übertragen. In der Regel sind in einem Fahrzeug für die Vorder- und Hinterradbremse (Trommelbremse/ Scheibenbremse) verschiedenartige Bremszylinder verbaut. Während bei der Scheibenbremse ein Hauptbremszylinder vorhanden ist, verfügt die Trommelbremse über sogenannte Radbremszylinder. 

Wie funktioniert der Hauptbremszylinder?

Wird das Bremspedal betätigt, kommt der Geberkolben in Bewegung und sorgt für die Entstehung des nötigen Bremsdrucks. Dieser wird über die Bremsleitungen zum Nehmerkolben übertragen und gelangt letztendlich zum Bremssattel. Nimmt der Busfahrer seinen Fuß vom Bremspedal, nimmt dieses aufgrund einer Feder wieder seine Ursprungsposition ein und die Bremsflüssigkeit läuft in den Druckkolben zurück. Der Radbremszylinder wiederum gehört zur Trommelbremse. Er hat den Zweck, den durch den Hauptbremszylinder erzeugten Bremsdruck zu den Bremsbacken zu leiten.