Was ist die Kupplung und welchen Zweck hat sie?

Die Betätigung der Kupplung erfolgt über das Kupplungspedal, das wiederum das Ausrücklager aktiviert. Durch beide kommt eine trennbare Verbindung zustande, durch die die Kraft zwischen Getriebe und Motor übertragen werden kann.

Wissenswert: Erst durch die Kupplung kann der Bus anfahren. Des Weiteren ermöglicht diese den Gangwechsel.

Was passiert wenn das Kupplungspedal betätigt wird?

Wird das Pedal der Kupplung nicht betätigt sorgt die Tellerfeder in Verbindung mit der Druckplatte dafür, dass die Kupplungsscheibe gegen die Schwungscheibe gedrückt wird. Dadurch entsteht eine kraftschlüssige Verbindung, wodurch eine Übertragung das Motordrehmoment ans Getriebe möglich wird. Sobald der Busfahrer die Kupplung tritt, sorgt das Ausrücksystem dafür, dass die Druckplatte von der Kupplungsscheibe abgehoben wird. Die kraftschlüssige Verbindung wird unterbrochen. Des Weiteren findet keine Übertragung des Motordrehmoment zum Getriebe statt.

Wie ist die Kupplung aufgebaut?

Eine Kupplung besteht aus verschiedenen Komponenten, der Getriebeeingangswelle, dem Kurbelwellenstumpf, der Getriebeglocke, der gedämpften Kupplungsscheibe und dem hydraulischen Zentralausrücker.

Tipp: Um die Lebensdauer der Kupplung nicht unnötig zu verkürzen, sollten Sie die Hydraulikflüssigkeit des Ausrücklagers innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Intervalle wechseln.