Autobatterie kaufen – eine neue Starterbatterie finden


Marken-Autobatterien in OE-Qualität

Von Gel-Starterbatterien über Nass- zu AGM- und EFB-Autobatterien - bei lex-hesse.de erwarten gewerbliche und private Kunden ein facettenreiches Angebot hochwertiger Marken-Autobatterien zu attraktiven Onlinepreisen. Dabei verkaufen wir unseren Kunden nur Starterbatterien in OE-Qualität.


Starterbatterie was ist das?

Die Hauptaufgabe der Autobatterie besteht darin die durch die Lichtmaschine erzeugte und nicht verbrauchte Energie zu speichern. Diese gibt sie ab, wenn beim Starten des Fahrzeugs die Zündspule Energie benötigt, um in den Zündkerzen die nötige Spannung zu erzeugen, damit sich das Benzin-Gas-Gemisch entzünden kann. Natürlich werden auch alle anderen elektronischen Komponenten eines Autos (Sicherheits- und Komfortelemente) durch die Autobatterie mit der nötigen Energie versorgt. Eine Energieversorgung rein über die Leistung der Lichtmaschine wäre nicht möglich, da diese abhängig vom vorherrschenden Verkehr stark schwankt.

Wissenswert: Vor allem bei modernen Fahrzeugen (Hybridfahrzeugen, Autos mit Start- und Stopp- Automatik usw.) müssen Autobatterien erhöhten Anforderungen standhalten. Steht hier der Austausch einer Batterie an, ist es dementsprechend wichtig, dass der Ersatz in puncto Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und der Zyklen- und Rüttelfestigkeit mindestens über dieselben Charakteristika, verfügt wie die erstausgerüstete Autobatterie.

Gel-, AGM-, Nass- oder EFB-Autobatterie: Welches ist die Richtige?

Aktuell werden 4 Arten von Autobatterien in PKWs verbaut, die EFB- (Enhanced flodded), Nass-, Gel- und die AGM-Batterie (Absorbend Glass Mat). In normalen PKW-Modellen ist meist die klassische wartungsfreie Nassbatterie zu finden. Hier muss im Gegensatz zur vorherigen Ausführung kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Hat der Wagen eine umfangreiche Komfortausstattung, z. B. eine Start-Stop-Automatik, ist der Strombedarf höher. Darum werden derartige Autos entweder mit einer AGM- oder EFB-Starterbatterie ausgestattet.

Achtung, wollen Sie eine neue Autobatterie kaufen, muss diese immer zum Automodell und dessen Charakteristika passen. Anders können Fahrzeuge und auch Batterie ernsthaft Schaden nehmen.

Wie lange halten Autobatterien?

Je nach Qualität, Fahrleistung, Ausführung und Pflege halten Batterien in der Regel zwischen 6 und 12 Jahren. Der Haltbarkeitszyklus von No-Name-Produkten kann aber auch deutlich darunterliegen. Damit wir unseren Kunden ein konstant hohes Qualitätsniveau liefern können, verkaufen wir nur Starterbatterien der Marke Varta.

Autobatterie pflegen: So funktioniert’s

Ein unmittelbar bevorstehender Ausfall der Autobatterie kündigt sich deutlich an, in dem der PKW beim Anlassen ein leierndes Geräusch von sich gibt. Ist das bei Ihrem Wagen der Fall, sollten Sie eine längere Strecke mit dem Auto fahren (mind. 30 Min Fahrtzeit über Land). So geben Sie der Autobatterie die Möglichkeit, sich wieder zu erholen. Gibt es danach weiterhin Probleme, ist davon auszugehen, dass ein Defekt vorhanden ist. Das muss nicht unbedingt die Autobatterie oder die Lichtmaschine sein. In so einem Fall empfiehlt sich der Besuch einer Fachwerkstatt.

Tipp: Wer im Winter meist Kurzstrecken fährt, sollte den Ladezustand seiner Autobatterie regelmäßig überprüfen und falls notwendig an der Steckdose aufladen, um eine Tiefenentladung (Defekt) zu vermeiden.

Wann muss eine Autobatterie nachgeladen werden und wie kann man den Ladezustand testen?

Um die Spannung einer Autobatterie zu prüfen, verwendet man ein Multimeter. Dabei wird als erstes das rote Kabel des Messgeräts an den Pluspol der Autobatterie angeschlossen, bevor das schwarze Kabel mit dem Minuspol verbunden wird.

Wissenswert: Die Spannung der Batterie muss zwischen 12,4 -12,7 Volt liegen. Liegt die Spannung deutlich unter 12 Volt, muss die Batterie unbedingt nachgeladen werden.

Achtung, nur weil eine Autobatterie „leer“ ist, heißt das nicht, dass sie gleich ausgetauscht werden muss. Solange sich Autobatterien aufladen lassen, ist nicht von einem Defekt auszugehen.

Autobatterie kaufen: Denken Sie an das Pfand!

Das deutsche Batteriegesetz schreibt eine fachgerechte Entsorgung aller Akkus und Batterien vor. Um die nötigen Voraussetzungen hierfür zu schaffen, sind deswegen seit 2009 alle Händler dazu verpflichtet, eine Pfandgebühr von 7,50 € beim Kauf einer Autobatterie zu berechnen. Diese bekommen Sie wieder, wenn Sie Ihre alte Batterie an uns zurückschicken.